sideBar



HomeUnterrichtSekundarstufe IWahlpflichtbereich WAHLPFLICHTFACH DARSTELLEN & GESTALTEN

WAHLPFLICHTFACH DARSTELLEN & GESTALTEN

Henning Bäcker sitzt da und spricht. Nochmal! Er bewegt sich und spricht ausdrucksstärker. Nochmal! Er rauscht über die Bühne und rezitiert seinen Text in wilder Raserei. Ja!

„Wahnsinn, zu sehen, wie wandelbar die Schauspieler sind. Zu erleben, wie eine Szene in der Probe entsteht, ist spannend. Konzentration und Anspannung von der ersten bis zur letzten Probenminute. Ein Knistern liegt in der Luft. Man hätte eine Stecknadel zu Boden fallen hören können“, schwärmt Juliane (Kl.10) nach der Teilnahme an einer Probe zu Friedrich Schillers Stück „Die Jungfrau von Orleans“ am Altenburger Theater. Dabei saßen ca. 25 Schüler wie gebannt rings um die Bühne im Heizhaus.

Für Alina war es eine besondere Erfahrung: „...als uns der Dramaturg zu Probenbeginn auf die Bühne holte und wir mit den Schauspielern gemeinsam die Erwärmung für Körper und Geist durchführten. Was wir im Kleinen im Unterricht machen, erlebten wir nun im Großen und in erweiterter Form.“

Den Brettern, die die Welt bedeuten, so nahe sein zu können, verdanken wir dem Patenklassenprojekt des Altenburger Theaters. Neben dem Probenbesuch gehörten die Teilnahme an einer kompletten Durchlaufprobe, Gespräche mit Regisseur Christian Schmidt und Dramaturg Helge Björn Meyer sowie mehrfache Unterrichtsbesuche des Theaterpädagogen und Schriftstellers David Schönherr dazu. Mit seiner Hilfe erarbeiteten sich die Schüler auf praktischer Art und Weise einen tieferen Zugang zum Stück. Stoffgebiete des Lehrplans, wie beispielsweise Textarbeit, Sprechtraining, Improvisation, wurden dabei wiederholt und miteinander verknüpft.

Am Ende unterstützten die Schüler und ihre Lehrerin Frau Heinz Herrn Schönherr bei der Erarbeitung einer pädagogischen Mappe, indem sie selbst erarbeitetes Material einbrachten.

Nun sehen wir erwartungsvoll der Aufführung entgegen.

Herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt möglich machten.

Über 11000 Fotos . . .

Über 30 Lernkurse . . .

Go to top