HomeSchulprofilVeranstaltungenDas ist sie - die sanierte Turnhalle!

Das ist sie - die sanierte Turnhalle!

Am heutigen Dienstag, den 18. März, war es soweit: Die langersehnte offizielle Einweihung unserer Turnhalle in der Helmholtzstraße. In einem langwierigen Prozess wurde die Halle, welche seit dem 24. Februar wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt wird, umfangreich grunderneuert - für insgesamt 693.100€!

Unter den anwesenden Gästen befanden sich u.a. die Landrätin des Altenburger Landes, Michaele Sojka, der Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit, Dr. Hartmut Schubert, die Bürgermeisterin der Stadt Schmölln, Kathrin Lorenz, MdB Frank Tempel als auch der betreuende Architekt Herr Bachmann.

Eingeläutet wurde die Veranstaltung mit dem Tanz „Crime doesn't pay" von der Tanz-AG des Gymnasiums. Im Anschluss begrüßte unsere Schulleiterin Frau Hoppert alle Gäste. Danach spielte unsere Schülersprecherin Wiebke Orlick „We are the world" von Michael Jackson. Weiterhin hielt Landrätin Frau Sojka ein Dankeswort und erörterte die Planungs- und Finanzierungsmodalitäten für die Erneuerung des Gebäudes. Herr Dr. Schubert hielt ebenso ein Grußwort, in welchem er die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft hervorhob, weshalb er sich in seinem Ministerium besonders für die Halle einsetze. Immerhin stammen rund 280.000€ aus Landesmitteln. Fortgeführt wurde das Programm durch die Rezitation des Gedichtes „Ein Knabe im Moor" von Alina Kröber. Überdies berichtete der Architekt Herr Bachmann vom Verlauf der Baumaßnahmen, welche nicht immer reibungslos verliefen. Natürlich hat sich auch unsere Schülersprecherin Wiebke für die neue Turnhalle bedankt - das von ihr sprichwörtlich genannte Maulbeerblatt wurde endlich zum „Seidenkleid". Den Abschluss bildeten Tänzer der 10. Klasse mit dem Auftritt von Jive und Cha-cha-cha.

Die Schüler des Roman-Herzog-Gymnasiums sind sich alle einig: Die „neue alte" Halle bildet einen enormen Fortschritt, verkürzt die Laufwege und lädt wieder ein zu Sport und Spaß!

Über 11000 Fotos . . .

Über 30 Lernkurse . . .

Go to top