HomeSchülerWandertageKabarett-Besuch Klasse 10.1

Kabarett-Besuch Klasse 10.1

Am Mittwoch, dem 13.06.2017, unternahm die Klasse 10/1 einen Ausflug in das nahe gelegene Kabarett "Nörgelsäcke" in Gößnitz. Dieser fand im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht statt, um die bereits erworbenen theoretischen Kenntnisse zum Thema Satire in die Praxis umzusetzen. Da die Parallelklasse in der vorherigen Woche vor Ort war, wussten wir was uns erwarten würde.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Kabaretts durch den Leiter der Institution teilten wir uns in zwei Gruppen. Die einen lernten eine vorgegebene Szene und versuchten dieser mit Hilfe von Mimik, Gestik und Equipment einen eigenen Schliff zu geben. Die Übrigen schrieben in kleineren Gruppen selber kurze Sketsche zu verschiedenen Themen wie Schule oder Familie. Nach der Bearbeitungszeit trafen sich dann alle im Vorführungsraum und spielten die Szenen vor.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der den Wunsch auf mehr praktische Arbeit im Fach Deutsch aufkommen ließ.

 

Über 11000 Fotos . . .

Über 30 Lernkurse . . .

Go to top