HomeSchülerSchülervertretungDie neue Schülersprecherin ist gewählt.

Die neue Schülersprecherin ist gewählt.

Schülersprecherwahlen 2016/2017 am Roman-Herzog-Gymnasium

Große Beteiligung an Schülersprecherwahlen

Am Freitag, 09.09.2016 wurde unsere neue Schülervertretung gewählt.

Damit alle Schülerinnen und Schüler ihren Vertreter/In nach demokratischen Regeln wählen konnten, fanden eine Woche vorher die Vorstellungen der Kandidaten in der Turnhalle nach Unterrichtsschluss statt. In Vorbereitung  haben sich die drei Kandidaten auf  Plakaten präsentiert und zusätzlich den Fragen der Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums gestellt.

Um dem Wahlcharakter zusätzlich zu unterstreichen, wurden uns von der Stadt Schmölln zwei Wahlurnen und 6 Wahlkabinen zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns im Namen aller Schülerinnen und Schüler ganz herzlich bedanken.  Unterstützung haben wir von unseren Lehrern   Frau Lorenz und Herrn Molis sowie von unserer Beratungslehrerin Frau Vogeler erhalten. Auch Ihnen ganz herzlichen Dank.

Nun konnte die Wahl stattfinden. Bereits um 9:00 Uhr gaben die Schüler der Klasse 10 die Stimme ab. Bis zum Mittag hatten alle Klassen von 5-12 die Gelegenheit genutzt unsere neue Schülervertretung zu wählen. Mit 94,9 %, das sind exakt 351 Schülerinnen und Schüler, liegt eine hervorragende Wahlbeteiligung vor.

Die Auszählung ergab folgendes Ergebnis:

  1. Frauke Orlick: 54,1 % aller Stimmen:   unsere neue Schülersprecherin
  2. Nico Schmidt: 26,2 % aller Stimmen:  unser neuer stellvertretender Schülersprecher
  3. Nancy Schellenberg: 17.7% aller Stimmen:  Nancy ist Mitglied der Schulkonferenz

Wir gratulieren den gewählten Vertretern unserer Schülerschaft und wünschen allen eine erfolgreiche Tätigkeit.

Über 11000 Fotos . . .

Über 30 Lernkurse . . .

Go to top