sideBar



HomeSchülerProjekte500. Geburtstag! – Der Thesenanschlag Martin Luthers

500. Geburtstag! – Der Thesenanschlag Martin Luthers

Projekttag der Religionsschüler der 6. Klasse am 26.09.2017

 

Am 31.10.2017 jährt sich der berühmte Thesenanschlag Martin Luthers zum 500. Mal. Doch was geschah im Jahre 1517, wen oder was kritisierte Luther eigentlich in seinen 95 Thesen und wie konnte daraus eine Reformbewegung entstehen, die unsere Geschichte bis heute prägt?
Diesen Fragen gingen die Religionsschüler der 6. Klasse bei einem Projekttag am 26.09.2017 mit Pfarrer Eisner und ihrer Religionslehrerin Frau Motzek nach.
Dabei tauchten die Schüler in die Welt des Ablasshandels ein, lernten die bedeutende Erfindung des Buchdrucks kennen und beschäftigten sich mit Luthers Leben und seinen Reformbestrebungen.
Darüber hinaus wagten die Jugendlichen einen Blick in unser Jahr 2017 und formulierten ihre Thesen zu Themen, die sie ärgern oder die ihnen Sorgen bereiten verbunden mit Wünschen für eine bessere Zukunft für unsere Welt.
Die Ergebnisse dieses Unterrichtprojektes sind – ganz im Stile Luthers – an einer Tür angebracht, die in der Schmöllner Stadtkirche ausgestellt ist. Alle Interessierten können sie ab sofort dort besichtigen.

geschrieben von Frau Motzek

Über 11000 Fotos . . .

Über 30 Lernkurse . . .

Go to top