sideBar



HomeSchülerKlassenfahrtenKlassenfahrt nach Nordhausen

Klassenfahrt nach Nordhausen

Klassenfahrt der Klassenstufe 6 nach Nordhausen

Am 26.10.2015 trafen wir uns pünktlich 8.00 Uhr mit gepackten Koffern vor der Schule und freuten uns schon sehr auf unsere erste Klassenfahrt. Dann ging es auch schon los. In Nordhausen angekommen, bezogen wir unsere Zimmer. Alle freuten sich auf die Stadterkundung, die wir in Gruppen absolvierten. Wir mussten viele verschiedene Aufgaben lösen, indem wir von Station zu Station gingen. Nachdem alle den Weg zurück zur Rothleimmühle gefunden hatten, begann auch schon Abendbrot. Die Nachtruhe begann 22.00 Uhr und es gab in allen Zimmern noch viel zu erzählen. Am nächsten Tag gingen wir in den Hochseilgarten. Hier machte das Klettern in schwindelerregender Höhe besonders viel Spaß. Am Abend stand ein Besuch des Museums bei Nacht auf dem Programm. Wir durften das Museum, ausgerüstet mit Taschenlampen, erobern. Am Mittwoch fuhren wir mit einer alten Dampflock zum Rabensteiner Stollen. Dort angekommen, ging die Führung auch schon los, die uns tief in das Innere des Stollens führte. Unsere Lehrer Fr. Itzerott, Fr. Maskow, Fr. Beyer und Hr. Pohle entschieden dann zu unserer Freude, nach Nordhausen zurück zu wandern. Den letzten Teil des Weges fuhren wir dann aber doch mit der Bahn –zum Glück! Ein Besuch des Schwimmbades stand ebenfalls auf dem Programm. An diesem Abend fielen alle geschafft in ihre Betten. Leider war am nächsten Tag Kofferpacken angesagt, denn wir mussten die Rückfahrt antreten. Natürlich fanden alle, dass die Zeit viel zu schnell vorüber gegangen war. Wir kamen pünktlich 12:30 Uhr in Schmölln an und wurden von unseren Eltern in die Arme geschlossen.

Es war eine wirklich schöne Klassenfahrt.

 

Anne Heilmann

Scarlett Sauerbrei

Über 11000 Fotos . . .

Über 30 Lernkurse . . .

Go to top