sideBar



Schließfächer für unsere Schüler ?

Mieten bei www.astradirect.de !

Endlich Ferien


Wir wünschen allen die jetzt Ferien bzw. Urlaub haben erholsame und spannende Tage bei schönem Wetter.
Ab 15.August können die neuen Pläne über den Link zum Vertretungsplan angeschaut werden.

HomeInformationen für ElternUnser Roman-Herzog Gymnasium

Unser Roman-Herzog Gymnasium

27.02.2019, 12:50 Uhr, Raum 214: Die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Spaß am Experimentieren“ startet gerade einen Versuch, bei dem die Schüler herausfinden, welche Gegenstände im Wasser schwimmen und welche untergehen. Zur gleichen Zeit probt in der Aula die AG „Alles nur Theater“ ihr aktuelles Stück auf der neuen Bühne. Die Spezialisten der Tontechnik AG sind ebenfalls aktiv. Nebenan wird die Turnhalle von sportlichen Handballern gestürmt. Viele unserer Schüler nutzen die zusätzlichen Angebote unserer Schule. Sie sind eine tolle Ergänzung zum vielfältig gestalteten Unterricht.

Unser Unterricht findet in hellen und gut ausgestatten Klassenzimmern statt. Mit dem neuen An- und Umbau in unserer Schule sind die Fachkabinette bestens für den Unterricht der Naturwissenschaften ausgerichtet. Es sind sogar etwas „gefährlichere“ Experimente möglich. Da macht Chemie erst richtig Spaß. Viele unserer Unterrichtsräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet, sodass unsere Lehrer zum Beispiel auch mit Videos von naturwissenschaftlichen Versuchen oder anderen lehrreichen Videos bzw. Animationen arbeiten können. Das macht den Unterricht sehr interessant und abwechslungsreich. Ab der 5. Klasse lernen wir die englische Sprache  und schon in der 10. Klasse geht es nach England, um die Sprache auch anzuwenden und das Land, die Kultur und Lebensweisen kennenzulernen. Zudem kommt in der 6. Klasse eine zweite Sprache hinzu. So lernen wir, uns mit „Bonjour“, „Salve“ oder „приве́т“ zu begrüßen.

Unsere Schule beteiligt sich aktiv an Wettbewerben oder Projekten. Als repräsentative Beispiele seien hier nur „Jugend trainiert für Olympia“, Rezitatorenwettbewerb, Mathematikolympiade oder Jugend Forscht genannt.

Das Schuljahr wird begleitet von Veranstaltungen wie dem Adventssingen und Weihnachtsball, dem Frühlingskonzert, einem Schulfest und noch vielen anderen Aktivitäten.

Derzeit besuchen 340 Schüler unsere Schule. Die Größe der Klassen ermöglicht eine gute Förderung jedes Einzelnen. Unsere Klassen halten gut zusammen und dies wird durch Projekte, wie „Wir sind Klasse“,  weiter verstärkt. Alle Schüler gemeinsam sorgen für einen interessanten und lebhaften Schulalltag. Die dafür notwendige Energie holen wir uns bei unserem neuen Essensanbieter Apetito. Jeder Schüler (und Lehrer) kann sich hier vielfältig und ausgewogen mit schmackhaften Gerichten zu fairen Preisen ernähren.

Vom 4. Bis zum 9. März 2019 läuft die Anmeldewoche für die neuen Fünftklässler. Kommt in unser Roman-Herzog-Gymnasium nach Schmölln! Wir freuen uns auf euch!

 

Magdalena Schnelle

Schülersprecherin des RHG Schmölln

Red Hand Day 2019

Hier könnt ihr das Video zur Aktion anschauen.

Aufruf zum Mitmachen

Wir freuen uns sehr über das Interesse an unserer Homepage. Wie wäre es, wenn du (oder Sie) beim Gestalten der Seiten hilfst (helfen) ?

Evtl. fertige Beiträge oder auch Anregungen bzw. Fragen erreichen uns am schnellsten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Dankeschön.  

Berufsberatung

Der nächste Termin zur Berufsberatung an unserer Schule ist erst im nächsten Schuljahr.

Anmeldung: Bitte in die (dann ausliegende) Liste im Aushang eintragen.

Happy Learning Company

Nachhilfe von Schülern für Schüler

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zum Werbevideo

Weitere Informationen

Förderverein des Gymnasiums

Seit vielen Jahren wird unsere Schule vom Förderverein unterstützt.
Werden auch Sie Mitglied im Förderverein.

www.foerderverein-rhg.de

Streitschlichter am RHG

                                                                                                        Wir stellen uns hier vor

Go to top